Eine Gemeinde – drei Ortsteile

Am 1. Januar 1975 wurden Diestedde, Liesborn und Wadersloh zur neuen Gemeinde Wadersloh im Kreis Warendorf zusammengeschlossen. Wadersloh ist der heutige Verwaltungssitz.

In der Gegenwart prägen sowohl alte als auch moderne Architektur, sowohl Landwirtschaft als auch mittelständische Wirtschaft das Erscheinungsbild. Die gleichzeitig traditionsbewusste und aufgeschlossene Gemeinde Wadersloh liegt im Süd-Osten der Beckumer Berge und damit im Kernmünsterland (Regierungsbezirk Münster) bzw. im Süd-Osten des Kreises Warendorf.

Die „Wort-Bild-Marke“ der Gemeinde Wadersloh entstand 1998. Um dem Zeitgeist und ästhetischen Empfinden Rechnung zu tragen, wurde 2013 eine „sanfte“ Weiterentwicklung durchgeführt.

Über einem goldenen, mit einer halben roten Rose mit goldenen Butzen belegten Schildfuß, befinden sich drei goldene Abtskrümmen in Rot. Diese Abtskrümmen erinnern an das ehemalige Benediktinerkloster Liesborn und an die drei Ortsteile. Die halbe Rose wurde einem Wadersloher Kirchensiegel von 1538 entnommen. Verliehen wurde das Wappen am 10. Februar 1977.