Mobilitätskonzept

Um die Mobilität in der Gemeinde Wadersloh nachhaltig gestalten und den Bürgerinnen und Bürgern langfristig ein attraktives und bedarfsorientiertes Mobilitätsangebot bereitstellen zu können, ist ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde erarbeitet worden. Gemeinsam mit dem beauftragten externen Büro energielenker projects GmbH wurde innerhalb eines Jahres ein Konzept erarbeitet, welches aufzeigt wie die Mobilität in Wadersloh zielgerichtet und zukunftsorientiert verbessert werden kann.

Ausgehend von einer umfangreichen Bestandsanalyse wurde die Ausgangssituation für den Fuß- und Radverkehr, den öffentlichen Personennahverkehr sowie den motorisierten Individualverkehr, also auch alternative Antriebstechniken und Sharingmöglichkeiten erfasst, analysiert und bewertet. Auch Querschnittsthemen wie Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel sind im Rahmen dieser Arbeiten berücksichtigt worden.

Auf Grundlage der Ergebnisse der Bestandsanalyse und den daraus abgeleiteten Handlungsmöglichkeiten wurden Potenzialen folgende Soll-Vision entwickelt:

Wir schaffen gute Verbindungen für alle!

Die folgenden vier Leitziele zeigen nun ein Idealbild der zukünftigen Mobilität in Wadersloh auf:

  • Weiterentwicklung des vorhandenen ÖPNV-Angebotes
  • Stärkung des Fuß- und Radverkehrs durch Schaffung attraktiver Infrastrukturen
  • Unterstützung von Carsharing-Initiativen & Ideen in der Gemeinde
  • Offenheit für alternative Mobilitätsangebote und Schaffung eines Bewusstseins für alternative Mobilitätsformen

Die vier Leitziele bilden die Grundlage für die Entwicklung der umsetzungsorientierten Maßnahmen, Insgesamt 25 umsetzungsorientierte Maßnahmen sind erarbeitet worden. Neben baulichen Maßnahmen wurden organisatorische, informatorische und Marketingmaßnahmen erarbeitet.

Im Ergebnis liegen für die Gemeinde Wadersloh nunmehr zwei Berichtsteile vor. Im ersten Teil. dem Abschlussbericht, ist die Vorgehensweise inkl. der Ergebnisse der Beteiligungsformate, die Bestandsanalyse sowie die Erläuterung der Zielentwicklungen enthalten. Im dazugehörigen zweiten Teil, dem Maßnahmenkatalog, sind die 25 Einzelmaßnahmen jeweils als ein separater Maßnahmensteckbrief enthalten.

Mobilitätskonzept

Download
Typ
Größe

Maßnahmenkatalog Mobilitätskonzept Gemeinde Wadersloh

PDF

4 MB

Abschlussbericht Mobilitätskonzept Gemeinde Wadersloh

PDF

16 MB

Ihre Ansprechpartnerin:
Stefanie Göke


Gemeinde Wadersloh
Rathaus | Obergeschoss, Raum OG 122
Liesborner Str. 5
59329 Wadersloh
Telefon: +49 (0) 2523 950-1110
E-Mail: stefanie.goeke(at)wadersloh.de