Breitbandausbau in der Gemeinde Wadersloh

Schnelles Internet zeugt von einer hohen Lebensqualität und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge. Flächendeckend wurde daher die Gemeinde Wadersloh in den vergangenen Jahren mit der Glasfaser-Infrastruktur durch das Unternehmen "Deutsche Glasfaser" ausgebaut. Im Außenbereich beteiligte sich die Gemeinde am kreisweiten Förderprojekt, sodass die Kosten für den Ausbau mit Bundes- und Landesmittel bezuschusst wurden. Im Innenbereich erfolgte der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Deutsche Glafsaser. Vorraussetzung für den Ausbau war eine positive Nachfragebündelung, die die Bürgerinnen und Bürger aber gewährleisteten.

Im nächsten Schritt erfolgt der Ausbau der Gewerbegebiete und der sogenannten "grauen Flecken". Hierbei handelt es sich um Adressen, die weder im eigenwirtschaftlichen noch im geförderten Ausbau berücksichtigt werden konnten. Die Gemeinde steht hierzu im engen Austausch mit dem Breitbandbüro des Kreises Warendorf um abermals auf Fördertöpfe zurückzugreifen.

Wo erhalte ich Informationen?

Gemeinde Wadersloh – Wirtschaftsförderin
Marie Schmerling
Rathaus | Obergeschoss, Raum OG 123
Liesborner Straße 5, 59329 Wadersloh
Telefon: +49 (2523) 950-1025
E-Mail: marie.schmerling(at)wadersloh.de

Deutsche Glasfaser
Tel.: +49 (0) 2861 890 600
info(at)deutsche-glasfaser.de
www.deutsche-glasfaser.de

Baubüro Wadersloh
Posskamp 2, 59329 Wadersloh
Öffnungszeiten:
Montags: 10:00-12:30 und 14.00-17.00
Onlinetermine werden auf der Internetseite vergeben:
www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/foerdergebiet-wadersloh