Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens

Lehrschwimmbecken Liesborn

Nach einer langen und umfangreichen Sanierung ist der Umbau des Lehrschwimmbeckens in Liesborn abgeschlossen. Die Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens erfolgt nach den Herbstferien, am 17. Oktober. Für den 29. Oktober 2022 ist ein Tag der offenen Tür geplant, bei dem ab 12 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, sich selbst ein Bild vom runderneuerten Bad zu machen.

Äußerlich ist die Renovierung bereits durch die Modernisierung des Vorplatzes und durch die Erneuerung der Fassade sichtbar geworden, durch die das Bad eine neue natürliche Belichtung bekommen hat.

Aber auch das Innere des Bades hat sich sehr zum Vorteil verändert. Im ersten Bauabschnitt stand zunächst die Erneuerung der Wärmeversorgung (Blockheizkraftwerk und Brennwertkessel) und der Elektrohauptverteilung an. Neben dieser deutlichen Verbesserung der Energieeffizienz werden durch die Sanierung der technischen Anlagen zusätzlich der Wasserverbrauch und auch der Chemikalieneinsatz deutlich verringert. Insgesamt sind durch diese und weitere Maßnahmen zur Erneuerung der Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen bis zu 50 % Verbräuche und damit auch deutlich geringere Betriebskosten zu erwarten. Darüber hinaus ist das Bad nun barrierefrei.

Ursprünglich war die Fertigstellung für den Sommer 2020 geplant. Die Verzögerung hatte mehrere Gründe. Dazu zählen die Corona-Pandemie und die schwierige Situation bei verschiedenen Handwerker-Aufträgen, sodass einige Gewerke nicht so schnell wie geplant vergeben und umgesetzt werden konnten. Die Arbeiten werden z.T. durch bundesweit tätige Spezialfirmen für Schwimmbadbau ausgeführt, die in der Regel sehr weit im Voraus festgelegte Terminpläne haben. Kleine Verzögerung im Bauablauf haben deshalb mitunter sehr lange Wartezeiten zur Folge.

Hinzu kam das langwierige Genehmigungsverfahren für Bundes-Fördermittel, wodurch die Baumaßnahme sich ebenfalls deutlich verzögerte, weil die Gemeinde auf die erheblichen Zuschussmittel von rund 280.000 € nicht verzichten wollte.

Im Sommer musste die geplante Eröffnung darum noch einmal aufgrund von Lieferproblemen bei Elektronikbauteilen verschoben werden. Zwischenzeitlich konnten die fehlenden Bauteile aber beschafft und installiert werden. In der vergangenen Woche wurde das Becken mit Wasser befüllt und die Badewassertechnik konnte in Betrieb genommen werden. Zurzeit werden die Anlagen einreguliert und befinden sich nun im Probebetrieb. Als Beitrag zu den Energiesparmaßnahmen der Gemeinde werden Wasser- und Raumtemperatur nach dem Probebetrieb um zwei Grad reduziert.

Das lange Warten auf die Fertigstellung des neuen Bades hat sich nun also gelohnt und wird am 29. Oktober dann auch mit einem schönen „Tag der offenen Tür“ gefeiert.