Westag Standort Wadersloh unter neuer Führung

Foto v. li.: Werksleiter Marco Kerkeling und Bürgermeister Christian Thegelkamp

Marco Kerkeling ist seit Anfang April 2022 der neue Werksleiter der Westag AG am Standort Wadersloh. Damit löst er seinen Vorgänger Mario Wattenberg nach gut 4 Jahren ab. Im Rahmen eines Unternehmensbesuches lernte Bürgermeister Christian Thegelkamp den neuen Ansprechpartner jetzt vor Ort kennen und verband dies auch gleich mit einem Unternehmensbesuch.

„Offiziell bin ich seit 2001 bei der Westag – inoffiziell schon seit 1995“, schildert Marco Kerkeling schmunzelnd. Als gelernter Maschinenbauer nahm er Tätigkeiten als Schlosser bei der Westag AG wahr, während er parallel in Bielefeld Maschinenbau studierte. Im Anschluss an das absolvierte Studium war Herr Kerkeling als Diplomingenieur bei der Westag beschäftigt. Zuletzt hatte Herr Kerkeling die Funktion des Leiters der technischen Dienste inne, bevor er seine neue Funktion als Werksleiter in Wadersloh angeboten bekam.

Mit dem Verkauf der Westag an die niederländische „Broadview Holding“, die eine Vielzahl von Laminatherstellern der Welt vereint, sind kleinere und größere Veränderungen im Unternehmen umgesetzt worden. Beispielsweise nimmt das Thema Arbeitssicherheit einen großen Stellenwert ein, sodass dies bereits beim Betreten des Werksgeländes sichtbar wird. Ausgerüstet mit Schutzhelm, Warnweste und Arbeitssicherheitsschuhen erkunden Bürgermeister Christian Thegelkamp und Marco Kerkeling die Produktionshallen entlang der markierten Fußwege auf dem Gelände beim Rundgang durch die Fertigung.

Auch der Einfahrtsbereich auf dem Werksgelände an der Mauritz ist umgestaltet worden. Dazu zählt die Umzäunung der Parkflächen sowie ein neues Schrankensystem, welches dazu beiträgt, dass der LKW-Verkehr auf dem Gelände Entlastung erfährt und Staus bis zur Grundstücksgrenze jetzt vermieden werden. Um die Umgestaltung des Einfahrtsbereichs zu komplettieren, ist kürzlich auch das überarbeitete und neu beleuchtete Firmenlogo am Werk angebracht worden, sodass nun auch im Dunkeln erkennbar wird, dass es sich hier um einen Produktionsstandort der Westag AG handelt.

Im Bereich von Nischenlösungen ist die Westag Experte auf ihrem Gebiet und somit unverzichtbar für den niederländischen Firmeninhaber. Beim Rundgang durch die Hallen zeigt Herr Kerkeling dem Bürgermeister die Produktionsstätte der Mineralwerkstoffplatten Getacore, welches durch seine außergewöhnliche Formstabilität und Farbkonstanz überzeugt.

„Es freut mich, Sie nun persönlich kennengelernt zu haben und zu wissen, dass die vielen Wadersloher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner im Werk haben“, wünschte Bürgermeister Christian Thegelkamp Marco Kerkeling für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg in durchaus herausfordernden Zeiten.