Unternehmensbesuch bei der Firma „Gödde-Beton“ in Liesborn

„Einen meiner ersten Betriebsbesuche hatte ich in 2010, hier in diesem Büro“, erinnert sich Bürgermeister Christian Thegelkamp an seine ersten Tage in der Gemeinde, als er die Geschäftsräume von Felix Große Wienker und Claudia Gödde, der Unternehmensleitung von Gödde-Beton, in Liesborn betritt. Deutlich mehr als ein Jahrzehnt ist seitdem vergangen, sodass nun ein erneuter Betriebsbesuch stattfand.

Infografik: Der CO₂-Fußabdruck unseres digitalen Lebens | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Firma Gödde-Beton produziert hochwertige Betonfertigteile und bedient individuelle Kundenwünsche in ganz Deutschland. Neben zahlreichen Auftragsarbeiten in Hamburg und Bremen, sind aktuell vermehrt Auftragsarbeiten im Rheinland anzufertigen. Eine Vielzahl von Projektrealisierungen liegen dabei in der Außenraumgestaltung von Schulen und Kindertagesstätten.

So auch die Sekundarschule Wadersloh an der Winkelstraße. „Alfons Gödde hat mir damals einen riesen Gefallen getan, in dem er den Bau der neuen Außentreppenanlage im Eingangsbereich zeitlich vorgezogen hat. So konnte ein Baustopp von rund 3 Monaten verhindert werden“, schildert Bürgermeister Christian Thegelkamp seine guten Erinnerungen an gemeinsame Projekte mit dem Unternehmen. „Den anschließenden Ärger mit anderen Kunden hatte ich damals in der Position des Produktionsleiters!“, schmunzelte der heutige Geschäftsführer Felix Große Wienker über die zurückliegende Zeit.

Die Anforderungen des Kunden an die Firma haben sich über die Jahre hinweg gestalterisch zur anspruchsvollen Individualanfertigung verändert und entwickelt, doch das Unternehmen hat sich dieser Herausforderung angenommen und ist dabei stetig gewachsen. Realisiert werden kann die Vielzahl an Sonderanfertigungen durch die weitreichende Expertise der Mitarbeiter über jeden einzelnen Produktionsschritt.  Beim Rundgang durch die Produktions- und Fertigungshallen wird dies besonders deutlich. Die frühere Platten-Produktionshalle aus dem damaligen Hauptgeschäft ist zur Trockenhalle umfunktioniert worden, um die frischen Beton-Produkte unter optimalen Bedingungen nachzubehandeln. Eine zweite Mischanlage ist eingezogen sowie neue Arbeitstische, um das Rütteln des Motors abzufedern und die Lautstärke zu dämpfen.

 

Die Liebe zum Produkt spiegelt sich in der Sorgfältigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder. So bestaunte Bürgermeister Christian Thegelkamp die glatte Oberfläche des feuchten Betons einer Bodenplatte, die durch die Hand eines Mitarbeiters manuell bearbeitet wurde.

Trotz einer späteren, geringeren Sichtanforderung an die Unterseite des Betonfertigteils im Einbauzustand, ist ein exaktes Arbeiten zur Erreichung der Maßhaltigkeit- und Qualitätsstandards jederzeit notwendig.

Augenblicklich beschäftigt das Unternehmen insgesamt 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund der stetigen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Betonfertigteile besteht weiterhin Bedarf an zusätzlichen, qualifizierten Fachkräften. Deshalb hat das Unternehmen für sich entschieden, beim Einrichtungs- und Unternehmerverzeichnis der Sekundarschule Wadersloh und der Gemeinde Wadersloh mitzumachen. Der Katalog wird insgesamt 35 Unternehmen aus der Gemeinde Wadersloh abbilden, die sich vorstellen und aufzeigen, welche Ausbildungsberufe bei den einzelnen Betrieben zu erlernen sind. Das Verzeichnis wird in der Sekundarschule im Berufsorientierungskurs eingesetzt. „Eine tolle Möglichkeit, sich bei den Schülerinnen und Schülern als innovatives Unternehmen aus der Gemeinde vorzustellen“, wie Geschäftsführerin Claudia Gödde betont.

Bürgermeister Christian Thegelkamp bedankte sich zum Ende seines Besuches für die Gastfreundschaft und die Zeit, die sich die Geschäftsführung für ihn genommen hat. „Es ist schön, nach langer Zeit einmal wiederzukommen und die positive und erfolgreiche Entwicklung des Betriebes so intensiv erleben zu können.“ Für die Zukunft wünschte Thegelkamp dem Betrieb alles Gute.