Malerbetrieb aus Liesborn geht in jüngere Hände

Foto v. li.: Bürgermeister Christian Thegelkamp, Roswitha Klemann sowie Stefanie und Anton Kamke

In Anton Kamke hat der Gerüstbau und Malerbetrieb Jörn Klemann an der Osthusener Straße in Liesborn einen neuen Inhaber gefunden. Zum 1. März 2022 hat der langjährige Mitarbeiter die Aufgaben vom scheidenden Geschäftsführer Jörn Klemann übernommen und sichert so die Weiterführung des Unternehmens.

„Den geeigneten Nachfolger zu finden, ist sicherlich keine leichte Aufgabe“, weiß Bürgermeister Christian Thegelkamp aus mehreren Gesprächen mit Unternehmern in gleichartigen Situationen. „Daher freue ich mich umso mehr darüber, dass hier in Liesborn die Betriebsübergabe so erfolgreich funktioniert hat“, beglückwünscht der erste Bürger der Gemeinde den neuen Betriebseigner.

Kamke ist seit 2016 Mitarbeiter des Teams um Jörn Klemann und hatte zuvor auch Berufserfahrungen in Norwegen gesammelt. Mit Aufnahme des Jobs in Liesborn hatte er in kürzester Zeit bereits Leitungen von Baustellen inne und ist so schon früh an das Tragen von Verantwortung herangeführt worden. 2018 ist das Ehepaar Jörn und Roswitha Klemann dann erstmals mit der Frage auf den jungen Mitarbeiter zugegangen, ob er sich die Betriebsnachfolge in absehbarer Zeit vorstellen könne. Anton Kamke willigte ein, sodass langsam die Betriebsübergabe vorbereitet wurde.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen sieben Gesellen und für jedes der drei Lehrjahre je einen Auszubildenden. Auch dem neuen Geschäftsführer ist die Ausbildung junger Nachwuchsfachkräfte wichtig. Die Lehrlinge profitieren vom Austausch untereinander und geben ihr Wissen gern an die neuen Auszubildenden weiter. Ergänzt wird das Team auch weiterhin von Roswitha Klemann, die alle Arbeiten im Büro koordiniert. Gemeinsam stehen sie und ihr Mann Jörn dem neuen Geschäftsführer auch über die Betriebsübergabe hinaus, bei Fragen unterstützend zur Seite.

Wie bei vielen Handwerksbetrieben augenblicklich zu beobachten ist, verzeichnet auch der Gerüstbau und Malerbetrieb Jörn Klemann volle Auftragsbücher bis in den Herbst hinein. Die Mitarbeiter zieht es neben den Baustellen in den umliegenden Orten, wie Beckum, Lippstadt und Ahlen auch auf Baustellen im Gemeindegebiet. So konnten beispielsweise kürzlich die Arbeiten am Museum Abtei Liesborn, im Zuge des Umbaus, beendet werden.

Nicht nur beruflich zog es den neuen Betriebseigner ins Liesedorf. Seit 2019 wohnt er gemeinsam mit seiner Frau Stefanie und den beiden kleinen Kindern in unmittelbarer Nähe. Die hohe Wohnqualität in Verbindung mit den vielfältigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen für die Kinder sprachen für den Umzug von Geseke nach Liesborn.

Bürgermeister Christian Thegelkamp wünschte dem jungen Familienvater und seiner Frau viel Glück sowie in unternehmerischer Hinsicht nur den besten Erfolg. Beim ehemaligen Geschäftsführer Jörn Klemann und seiner Frau Roswitha bedankte er sich für das Vertrauen, welches ihm in all den Jahren entgegengebracht wurde und für viele gemeindliche Projekte, die nur gemeinsam verwirklicht werden konnten.