LEADER-Bewerbung erfolgreich

Als Teil der LEADER-Region Lippe-Möhnesee wurden in der Gemeinde Wadersloh in der aktuellen Förderphase bereits verschiedene Projekte mit Fördermitteln umgesetzt. Die barrierefreie Platzgestaltung am Bürgerhaus in Diestedde, der Neubau der Fußgängerbrücke in Liesborn oder die Umgestaltung des Parks in Wadersloh sind dabei nur einige Beispiele, die die positiven Effekte der LEADER-Region für die Gemeinde belegen.

Bürgermeister Christian Thegelkamp und die gesamte LEADER-Region Lippe-Möhnesee freuen sich deshalb über die Nachricht, dass nun auch die Bewerbung der LEADER-Region für die neue Förderphase 2023 – 2029 akzeptiert wurde.

Damit kann die LEADER-Region Lippe-Möhnesee ab dem kommenden Jahr erneut auf Fördermittel der EU und des Landes Nordrhein-Westfalen zugreifen. Bis zum Jahr 2029 stehen damit gut 3 Mio. € für neue und innovative Projekte zur Verfügung.

„Unsere LEADER-Region hat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen guten Projekten gezeigt, wie europäische Fördergelder sinnvoll eingesetzt werden, wenn man die Menschen und die Vereine vor Ort direkt daran beteiligt. Es freut mich deshalb sehr, dass mit der Unterstützung unseres Regionalmanagements nun auch in den nächsten Jahren weitere Projekte umgesetzt werden können“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp.

Wer sich mit seinem Projekt um eine LEADER-Förderung bewerben möchte, den berät das Regionalmanagement. Weitere Informationen rund um das Förderprogramm und die LEADER-Region Lippe-Möhnesee sind unter www.leader-lippemoehnesee.de zu finden.