Kostenlose Ausleihe von E-Lastenfahrräder in den KiTas

Bildunterschrift: hintere Reihe v.l. Theresa Lehnen, Heike Kamphusmann, Michelle Hammelbeck, Bürgermeister Christian Thegelkamp, vorne Ben, Michel und Marie in der KiTa St. Nikolaus in Diestedde.

Nachdem die Gemeinde Wadersloh im Rahmen des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) im vergangenen Herbst zwei geförderte E-Lastenräder angeschafft hat, findet in der aktuellen Fahrradsaison ein Praxistest in den KiTas statt.

Noch bis Ende Juni können Eltern und Familien ein E-Lastenfahrrad in den Kitas zum Test kostenlos ausleihen. Im April und Mai stand das Rad bereits jeweils drei Wochen in der DRK-KiTa Flohzirkus und in der KiTa St. Antonius in Liesborn zur Ausleihe bereit und schon nach den ersten Wochen war eine große Nachfrage zu verzeichnen.

Bis zum 24. Juni haben nun Familien in der KiTa St. Nikolaus in Diestedde die Möglichkeit, die E-Lastenfahrräder vor Ort auszuleihen und kostenlos auszuprobieren. Die Familien und Eltern können das Fahrrad dann nach Absprache für einige Tage kostenlos testen. Zuvor wurde das KiTa-Personal in die Nutzung der Räder eingewiesen, um den Eltern die entsprechende Einweisung geben zu können.

Die Testphase soll ein Anreiz für eine eigene Beschaffung eines E-Lastenfahrrads sein, sodass auch Eltern und Familien in den Ortsteilen Liesborn und Diestedde die E-Lastenräder direkt vor Ort ausprobieren können. Nach den Sommerferien soll dann auch in den KiTas in Wadersloh eine Testmöglichkeit für die E-Lastenräder folgen.

Die E-Lastenräder stellen zum Beispiel für Fahrten zur KiTa oder zum Einkaufen eine umweltschonende Alternative zur täglichen Nutzung des Autos dar. Die Räder können schwere Lasten bis zu 70 kg (zusätzlich zum Gewicht des Fahrers) transportieren. Auch der sicherere Transport (mit Anschnallgurt) von bis zu zwei Kleinkindern ist problemlos möglich.

Außerhalb der Testphase in den örtlichen KiTas können die E-Lastenräder weiterhin beim E-Bike-Verleih Karger für maximal acht Tage kostenlos ausgeliehen werden.

Für weitere Fragen oder Informationen steht Michelle Hammelbeck als Ansprechpartnerin im Rathaus zur Verfügung (per E-Mail michelle.hammelbeck@wadersloh.de oder per Telefon unter 02523 – 950 1115).