Integriertes Klimaschutzkonzept und NKN-Kompendium vom Rat beschlossen

Grünes Licht gab der Rat der Gemeinde Wadersloh für den Beschluss des integrierten Klimaschutzkonzepts, sowie dem gleichzeitigen Aufbau eines Controllingsystems.

Foto vl. Klaus Grothues (CDU-Fraktion), Stefanie Göke (Klimaschutzmanagerin Gemeinde Wadersloh), Bürgermeister Christian Thegelkamp, Oliver Weinekötter (FDP-Fraktion), Anne Claßen (SPD-Fraktion, mit Emil), Heino Teckentrup (FWG-Fraktion)

Grünes Licht gab der Rat der Gemeinde Wadersloh für den Beschluss des integrierten Klimaschutzkonzepts, sowie dem gleichzeitigen Aufbau eines Controllingsystems.

Seit Mai 2021 arbeitete Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke an der Erarbeitung des Konzepts. Nun ist dieses fristgerecht beim Fördermittelgeber, dem Projektträger Jülich (PtJ), zum 31. Oktober 2021 eingereicht worden.

Ein erster Entwurf des integrierten Klimaschutzkonzepts wurde am 28. Juni 2021 in die Politik eingebracht. Die inhaltlichen Beratungen fanden im Ausschuss für Umwelt, Energie und Landschaft am 30. August 2021 und im Hauptausschuss am 20.September 2021 statt. Beide Gremien stimmten dem Entwurf zu, so dass im Rat am 27. Oktober 2021 das integrierte Klimaschutzkonzept letztendlich beschlossen wurde.

Im nächsten Schritt wird nun das Konzept durch das PtJ geprüft. Nach positiver Rückmeldung durch den Fördermittelgeber, werden die Projekte entsprechend den vorgesehenen Zeitplänen angegangen und umgesetzt.

Die Projektumsetzungen werden im Rahmen eines Anschlussvorhabens finanziell durch den Fördermittelgeber unterstützt. Hierfür wurden die benötigten Unterlagen ebenfalls fristgerecht zum 31. Oktober 2021 eingereicht.

Neben dem KSK wurde auch eine Zusammenstellung aller Projekte aus dem bürgerschaftlichen Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) vom Rat beschlossen. Die aufgeführten Projekte und Projektideen flossen teilweise in das integrierte Klimaschutzkonzept mit ein. Andere Projekte werden unabhängig vom integrierten Klimaschutzkonzept bearbeitet, bzw. in den einzelnen NKN-Gruppen bis zur Umsetzungsphase entwickelt. Für die Betreuung des NKN´s ist seit dem 01. Oktober 2021 Frau Michelle Hammelbeck zuständig.