Informationsabend zur Einschulung

Im Rahmen der Infoveranstaltungen für die Eltern der zukünftigen Schulkinder 2024 war auf Einladung der Familienbildungsstätte Oelde und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wadersloh Daniel Duddek im Ratssaal der Gemeinde Wadersloh zu Gast. Daniel Duddek ist Gründer und Cheftrainer von dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“, Vater, Coach und Autor. Er bietet Trainings in Kitas und Schulen, hält Vorträge und schult Pädagogen. Sein Konzept „Stark auch ohne Muckis“ zeigt, was Kinder brauchen, um sich gegen Mobbing zu wehren und souverän, selbstbewusst und glücklich zu werden. Mit Fachkompetenz und Humor verdeutlichte er den Eltern, Erzieherinnen und dem Lehrpersonal des Grundschulverbundes, wie sie ihre Kinder gegen Mobbing stark machen können. „Eins ist wichtig: Kinder sind unsere Zukunft. Und wenn diese gut werden soll, dann müssen wir Kinder heute so stärken, dass sie glücklich sein können, egal wie herausfordernd ihre Welt wird.”, so Daniel Duddek.

Alle Eltern, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden und die ab dem Schuljahr 2024/2025 die Schule besuchen werden, lädt die Gemeinde Wadersloh gemeinsam mit dem Grundschulverbund und den Kindertageseinrichtungen zu verschiedenen Informationsveranstaltung in das Rathaus ein.

 

Donnerstag, 17.03.2022 um 19:30 Uhr:

Ratssaal der Gemeinde Wadersloh, Liesborner Str. 5:

Thema: Spielfähigkeit vor Schulfähigkeit - Wie Eltern ihre Kinder spielerisch unterstützen können -

Referentin: Tanja Salaj, Rehabilitationspädagogin/Leiterin Heilpäd. Frühförderstelle Innosozial  

Anmeldung bis zum 14.03.2022 bei der Kita

 

Montag, 28.03.2022 um 19:30 Uhr:

Ratssaal der Gemeinde Wadersloh, Liesborner Str. 5:

Schulfähigkeit aus medizinischer Sicht

Referentin: Dr. Ulrike Koch, Ärztin im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst beim Kreis Warendorf 

Anmeldung bis zum 25.03.2022 bei der Kita

 

  • Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
  • Für die Teilnahme gelten die gültigen Corona-Regeln (2-G).

 

Für inhaltliche Fragen stehen auch die Schulleitung und die Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtungen sowie die Verwaltung vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind zudem bei der Familienbildungsstätte Oelde unter der Telefonnummer 02522-93480 erhältlich.