Bundesweiter Warntag am 11. September 2025

Der nächste bundesweite Warntag findet am 11. September 2025 statt. An diesem Tag werden ab 11 Uhr die verschiedenen Warnmittel für den Gefahren- und Katastrophenfall getestet. Auch in der Gemeinde Wadersloh gibt es dann wieder über verschiedene Kanäle und Medien Probewarnungen.

Über das System Cell Broadcast werden automatisch Nachrichten an alle im Netz eingeloggten Handys gesendet. Jedoch können nicht alle, zum Beispiel ältere Geräte, Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen. Zudem muss das Smartphone eingeschaltet sein und das aktuelle Betriebssystem-Update installiert sein. 

Auch in den sozialen Medien und im lokalen Hörfunkprogramm werden ab 11:00 Hinweise auf den bundesweiten Warntag erscheinen. Die Entwarnung wird gegen 11:45 Uhr ausgelöst. Dies erfolgt in der Regel über die Warnmittel und Endgeräte, an die zuvor auch die Warnung versendet wurde.

Ziel des Warntags ist es, die Bevölkerung für zu sensibilisieren und die Bürgerinnen und Bürger über das Themenfeld „Warnung“ zu informieren, damit sie im Ernstfall richtig reagieren und wissen, wie sie sich selbst helfen können.

Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf den Warntag nicht besonders vorbereiten. Interessierte finden auf der Internetseite der Gemeinde Wadersloh unter www.wadersloh.de  Tipps und Hinweise zur individuellen Krisenvorsorge und Verhaltensempfehlungen im Katastrophenfall.