7. Bildhauersymposium am Museum Abtei Liesborn findet vom

07.-15. August 2021 statt


Alle drei Jahre findet am Museum Abtei Liesborn das Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh statt. So war es auch für das Jahr 2020 vorgesehen. Nachdem die Ausschreibung Anfang 2020 noch wie geplant stattgefunden hatte und auch erste Bewerbungen eingingen, holte die Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus auch das Bildhauersymposium ein. Am Ende wurde beschlossen, es in das Jahr 2021 zu verschieben. In einer erneuten Ausschreibung wurden zusätzlich zu Kunstschaffenden aus NRW auch Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen zugelassen. So lagen insgesamt 15 Bewerbungen mit 23 Entwürfen vor.

Besucherinnen und Besucher werden wieder Gelegenheit haben, den Künstlerinnen und Künstlern während des Schaffensprozesses über die Schulter zu schauen.

Kunstwerke unter dem Motto" Wege nach Liesborn" erstellen diese Künstlerinnen und Künstler

Folgende Künstlerinnen und Künstler wurden von der Jury ausgewählt und realisieren in der Symposiumswoche ihre Ideen:

•    „Wegzehrung“ von Ilona Lehner, Erwitte www.kuenstlerei-wahine.de
•    „Zeitschranke“ von der Künstlergemeinschaft Catharina u. Dieter Wagner, Lünen www.wagner-bildwerke.de
•    „Wanderer nach Liesborn“ von Georg Janthur, Wuppertal www.georg-janthur.de
•    „Von weitem der Klang“ von Michael Rofka, Laatzen www.europeanatelier-michaelrofka.de

Von links: Ilona Lehner, Künstlergemeinschaft Catharina u. Dieter Wagner, Georg Janthur, Michael Rofka (fehlt)
Die Künstlerinnen und Künstler arbeiten samstags und sonntags in der Zeit von 14-17 Uhr und montags bis freitags in der Zeit von 9-12 Uhr und 14-17 Uhr

VHS-Workshops für 10-15-Jährige am Museum

Als Rahmenprogramm zum Bildhauersymposium finden am Museum zeitgleich 3 VHS-Workshops für 10-15-Jährige statt. Die Workshops werden im Freien angeboten und können daher nur bei trockenem Wetter stattfinden.

Worshop 1: Junge Malerei mit Grafit, Kohle, Kreiden und Acrylfarben
Kursleiterin ist Melanie Körkemeier, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin.
Montag, 09.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

Workshop 2: Einer Idee Gestalt geben - Arbeiten mit Holz
Kursleiterin ist Lisa Peterkord, Bildhauerin, Pädagogin und freischaffende Künstlerin.
Mittwoch, 11.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

Workshop 3: Figuren aus Gips
Kursleiterin ist Cornelia Boeder, Kunsttherapeutin und freischaffende Künstlerin.
Donnerstag, 12.08.2021, 10 bis ca. 17 Uhr

5 Euro pro Workshop plus Materialkosten (max. 8 Euro)
Anmeldung bei der VHS Beckum-Wadersloh unter Tel. 02521/29-707
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

"Steinsaat" von Dorsten Diekmann
"Landmarke Pappelprojekt" von Wolfgang Steinberg
"Le Marcheur" von Alain Bourgeon

Ihre Ansprechpartnerin:

Sylvia Hohenhorst

Gemeinde Wadersloh
Rathaus | Erdgeschoss, Raum EG 010
Liesborner Str. 5
59329 Wadersloh
Telefon: +49 (0) 2523 950-1050
Fax: +49 (0) 2523 950-1051
E-Mail: sylvia.hohenhorst@wadersloh.de