Wadersloh macht Schule – erfolgreicher Informationsabend für Eltern

Vierte Klasse und dann? Das war die Frage, auf die die Eltern am Donnerstagabend in der ehemaligen Realschule eine umfangreiche Antwort zu den weiterführenden Schulen in der Gemeinde Wadersloh bekommen haben.

v.l.: Zwei interessierte Mütter, Frau Klementine Reuter (Abteilungsleiterin Klasse 5-7 an der Sekundarschule Wadersloh) und dann Herr Markus Mucha (Abteilungsleiter Klasse 8-10 an der Sekundarschule Wadersloh)
v.l: Simone Brinck (Schulpflegschaftsvorsitzende der Sekundarschule Wadersloh), Sabine Butterschlot (Schulpflegschaftsvorsitzende des Gymnasiums Johanneum Wadersloh)

Vierte Klasse und dann? Das war die Frage, auf die die Eltern am Donnerstagabend in der ehemaligen Realschule eine umfangreiche Antwort zu den weiterführenden Schulen in der Gemeinde Wadersloh bekommen haben.

Guido Bierwagen, Fachbereichsleiter für Schule und Bildung, begrüßte die Anwesenden und freute sich über das große Interesse der Eltern aus dem Gemeindegebiet und den umliegenden Orten.

Simone Brinck (Schulpflegschaftsvorsitzende der Sekundarschule) und Sabine Butterschlot (Schulpflegschaftsvorsitzende des Gymnasiums Johanneum) berichteten aus Elternperspektive über ihre eigenen Erfahrungen und die Bildungsangebote der Schulen.

Schnell wurde deutlich, dass neben der engen Kooperation von Gymnasium und Sekundarschule, zum Beispiel beim Weg bis zum Abitur am Gymnasium Johanneum für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule, beide Schulen auch eigene Schwerpunkte setzen.

Diese stellten der stellv. Schulleiter der Sekundarschule, Dr. Rudolf Bonna, und der Schulleiter des Gymnasium Johanneum, Hans-Jürgen Lang, heraus. So ist z.B. längeres gemeinsames Lernen ein wesentliches Merkmal der Sekundarschule, das jedem Kind eigene Schwerpunkte und ein eigenes Tempo ermöglicht. Beim Gymnasium Johanneum dauert z.B. eine Schulstunde 67,5-Minuten, aber das Schulkonzept eröffnet auch darüber hinaus Raum für offene Unterrichtsformen.

In jedem Fall ist es den Lehrkräften und den Schulleitern beider Schulen wichtig, dass Eltern und Kinder individuell für sich die beste Entscheidung für den Bildungsweg treffen können.

Für die Entscheidung über die weiterführende Schule konnten die Eltern nach der Vorstellung der Schulen ihre Fragen stellen und direkt mit den ebenfalls anwesenden Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen. Organisatorische Fragen u.a. zum Schulbustransfer, AG-Angeboten oder zu Betreuungsangeboten wurden so kompetent beantwortet.

Eltern, die den Informationsabend verpasst haben oder sich einen weiteren Eindruck über die Schulen machen wollen, können zusammen mit den angehenden Fünftklässlern am „Tag der offenen Tür“ die Schulen besuchen:

Tag der offenen Tür am Gymnasium Johanneum:

 Tag der offenen Tür an der Sekundarschule Wadersloh:

Weitere Informationen unter www.wadersloh-macht-schule.de