Spendenwald: Bäume für die Zukunft verschenken und pflanzen
Die Geburt eines Kindes, die Hochzeit oder der Schulabschluss, aber auch Hitzeperioden und Rekordtemperaturen sind gute Gründe, um einen Baum zu pflanzen, denn insbesondere Bäume helfen, Temperaturen zu senken und CO2 zu binden. Sie mindern außerdem die Schadstoffkonzentration in der Luft, bieten Schatten und tragen zur Artenvielfalt bei. Mit einer Baumpatenschaft schenkt man nicht nur Freude, sondern trägt auch etwas zum Umweltschutz bei.
Bäume brauchen aber auch Platz und müssen gepflegt werden. Daher hat die Gemeinde Wadersloh erstmals im Jahr 2022 eine Fläche für einen sogenannten Bürgerwald / Spendenwald im Ortsteil Wadersloh (Im Sprengel) zur Verfügung gestellt. Da diese Fläche in kürzester Zeit komplett bepflanzt war, werden nun weitere Flächen in Liesborn (Im Klostergarten) und in Diestedde (Kurze Straße) für mögliche Baumpatenschaften angeboten.
Die Idee dahinter, die im Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit entstand, ist möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine Baumpatenschaft zu übernehmen oder zu verschenken.
Die Gemeindeverwaltung nimmt darum ab sofort Anträge für Baumpatenschaften entgegen. Zur Pflanzsaison zwischen November und April werden dann die Bäume gesetzt. Unter https://www.wadersloh.de/klimaschutz-und-umwelt/baum-und-beetpatenschaften können die zur Auswahl stehenden Baumarten und viele weitere Informationen eingesehen werden.
Eine Baumpatenschaft kostet 500 Euro. Den Aufwand des Pflanzens, das regelmäßige Gießen und die Pflege übernimmt die Gemeinde Wadersloh. Mit einem Baum kann so ein Stück nachhaltige Zukunft verschenkt werden. Interessenten können sich im Rathaus bei Andreas Baumhöer unter der Telefonnummer 02523/ 950-1425 oder per E-Mail an andreas.baumhoeer(at)wadersloh.de melden.