Politik macht Schule: Anmeldephase für „Beweg was!“ beginnt

Archivbild: Teilnehmer des Jugendforums 2022

In der Gemeinde Wadersloh startet nach den positiven Rückmeldungen aus den Vorjahren nun die Anmeldephase für die sechste „Beweg was!“-Auflage. Auch in diesem Jahr wird das Projekt durch die gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe „Mindful“ begleitet.

„Beweg was!“ ist ein Projekt, in dem Schülerinnen und Schülern die Kommunalpolitik näher gebracht wird und politisches Engagement und politisches Interesse gefördert werden. Jugendliche der derzeitigen 8. und 9. Klassen bekommen durch „Beweg was!“ die Möglichkeit, Kommunalpolitik besser zu verstehen und diese auch selbst mitzugestalten.

Fraktionen, Rat und die Gemeindeverwaltung begleiten ebenfalls das Projekt und geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen proaktiven Einblick in die Zusammenhänge und Abläufe der Kommunalpolitik. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Projektzeitraum an Fraktions-, Ausschuss- und Ratssitzungen teil und bringen eigene Anträge in die politische Beratung ein.

Das Projekt beginnt mit einer Auftakt- und Informationsveranstaltung am 23. Mai 2023 um 17:00 Uhr und endet mit einer Schüler-Ratssitzung unter dem Vorsitz des Bürgermeisters am 8. November 2023 um 17:00 Uhr. Zudem steht am 16. August 2023 ein Projekttag in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gesellschaft für Jugendhilfe „Mindful“ auf dem Programm.

Die Anmeldephase für die Schülerinnen und Schüler der derzeitigen 8. und 9. Klassen läuft vom 13. bis zum 27. März 2023.

Anmeldungen nimmt Frau Maria Kneifel von der Gemeinde Wadersloh ab sofort unter der Telefonnummer 02523 950-1270 oder per E-Mail an maria.kneifel(at)wadersloh.de entgegen.