Klimaschutzkonzept vom Fördermittelgeber bewilligt

Das integrierte Klimaschutzkonzept (KSK) für die Gemeinde Wadersloh wurde am 27. Oktober 2021 vom Rat beschlossen und fristgerecht am 28. Oktober 2021 beim damaligen Fördermittelgeber Projektträger Jülich (PtJ) eingereicht.

Am 27. Januar 2022 hat der nun zuständige Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) das eingereichte Klimaschutzkonzept in der bestehenden Form als sehr gut ausgearbeitet und in sich schlüssig bestätigt.

Damit kann Klimaschutzmanager Stefanie Göke nun mit der weiteren Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes beginnen. Zunächst werden im Erstvorhabenzeitraum bis zum 30. April 2022 die ersten Projekte von insgesamt 34 Projekten bearbeitet.

Dabei handelt es sich um folgende Projekte:

  • Der Heizungstausch am Feuerwehrgerätehaus in Liesborn ist im Zeitraum des Erstvorhabens angesiedelt. Die Arbeiten sind hierfür im Gange.
  • Die UEW e.G. wird in Kooperation mit der Gemeinde die E-Ladeinfrastruktur ausweiten. In Liesborn ist der Ausbau der Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen des DRK- und Schützenheims vorgesehen.
  • Zwei weitere Projekte sind der Ausbau von E-Ladeinfrastruktur in Liesborn und Diestedde, die in Eigenverantwortung der UEW e.G. durchgeführt werden. Hier sind zwei Solarcarports mit 10 kWp vorgesehen. Die Planungen sind ebenfalls im Gange.
  • Einrichtung einer Klimasprechstunde im Rathaus seit dem 13. Januar 2022. Diese findet alle zwei Wochen donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr statt. Bürgerinnen und Bürger können Fragen rund um den Klimaschutz, z.B. Energiesparen, erneuerbare Energien und Förderprogrammen, stellen. Eine Vermittlung von Ansprechpartner oder Kontaktdaten ist ebenfalls möglich. 
  • Einrichtung des „Klimatipps des Monats“, welcher seit dem 1. Januar 2022 monatlich zu einem Themenschwerpunkt veröffentlicht wird. Zu finden sind die Artikel in der lokalen Presse, der Internetseite der Gemeinde Wadersloh und auf Instagram.
  • Abgeschlossen ist die Anschaffung von zwei E-Lastenfahrrädern für die Gemeinde Wadersloh. Diese wurden im Oktober 2021 eingeführt und können über den E-Bike-Verleih (Hotel Karger) in Wadersloh ausgeliehen werden.
  • Ebenfalls abgeschlossen ist der Beitritt der Gemeinde Wadersloh zum „Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW“. Die Mitgliedsurkunde wird am 18. März 2022 in Dortmund durch Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes NRW, an Vertreter der Gemeindeverwaltung und Herrn Rembeck, Gruppensprecher der NKN AG „Mobilität“ überreicht.

„In den vergangenen Monaten wurden im Bereich des Klimaschutzes bereits erste zukunftsweisende Projekte umgesetzt. Mit der vorliegenden Bestätigung unseres Klimaschutzkonzeptes können wir nun die daraus resultierenden, weiteren Maßnahmen umsetzen und so hier in unserer Gemeinde aktiv zum Klimaschutz beitragen“, freut sich Bürgermeister Christian Thegelkamp über die Einschätzung des Projektträger ZUG.

Die weiteren Projekte des KSK sind für den Zeitraum der Anschlussförderung vorgesehen.