Hans-Dieter „Ventur – DER Schlosser“

Foto v. li.: Hans-Dieter Ventur und Bürgermeister Christian Thegelkamp

Es gibt nichts, was er nicht kann. So lässt sich Hans-Dieter Ventur, der Geschäftsführer von „Ventur – DER Schlosser“ aus Wadersloh, am besten beschreiben. Seit dem Jahr 2000 ist er am Krummer Weg in Wadersloh ansässig und ist sowohl Ansprechpartner für sämtliche große namenhafte Firmen, als auch für etablierte Unternehmen in der ganzen Region, wenn es um die Lösung von defekten Maschinen und die Herstellung von Prototypen geht.

Bei einem Besuch von Bürgermeister Christian Thegelkamp informierte der Geschäftsführer den ersten Bürger der Gemeinde über seine Arbeit und seinen Werdegang. Und dabei kommt er gerade noch zur richtigen Zeit, denn ab dem 1. Januar 2023 wird Ventur sein Arbeitspensum auf dann noch wenige Auftragsarbeiten beschränken und den Arbeitstakt zurückfahren.

Als gelernter Landmaschinenmechaniker war Ventur in einigen Unternehmen im Kreis Gütersloh, wo sich auch sein Wohnort befindet, tätig. Dabei sind die Auftraggeber so zufrieden mit seiner Arbeit gewesen, dass speziell seine Person bei der Vergabe und Wartung von Projekten angefragt wurde. Warum dann nicht den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? In einer angemieteten Halle in Rheda nahmen die Dinge ihren Lauf, bis der Mietvertrag auslief und der Grundstückskauf im Heimatort Rheda-Wiedenbrück verwehrt blieb.

In der Gemeinde Wadersloh hat der Unternehmer sich dann mit einem eigenen Grundstück und einer Halle verwirklichen können. Beim Rundgang reihen sich zahlreiche Maschinen zum Drehen, Frähsen, Schweißen oder Lackieren aneinander. Nicht selten ist es der Fall, dass Herr Ventur als „Notnagel“ am Wochenende angerufen wird, um eine Maschine zu reparieren. „Wenn ich dann vor Ort bin, werden mir noch zig andere Baustellen gezeigt und ich fahre mit Händen voller Arbeit wieder nach Hause“, berichtet der erfahrene Schlosser lächelnd.

Beim Betreten des Aufenthaltsraumes fallen Bürgermeister Christian Thegelkamp direkt die zahlreich sorgfältig aufgestellten Pokale an der Wand auf. Als ehemaliger Gespannfahrer war Ventur mit seinem Sohn sehr erfolgreich, ehe ein Unfall die Karriere der beiden vorzeitig beendete. Nun hat er im Sportschießen eine neue Leidenschaft und einen Ausgleich zu seiner Arbeit gefunden. Auch hier ist er nicht weniger erfolgreich und schießt regelmäßig um die Landesmeisterschaft in NRW mit.

Bürgermeister Christian Thegelkamp bedankte sich am Ende bei Hans-Dieter Ventur für die Gastfreundschaft und den informativen Austausch. „Ich bin sehr froh, dass Sie hier in Wadersloh das gefunden haben, was Sie suchten, um Ihren Betrieb so erfolgreich werden zu lassen, wie er jetzt schon seit vielen Jahren ist“, lobt Thegelkamp den gestandenen Unternehmer für seine Lebensleistung.