Gemeinsam für den Zukunftswald

Das Foto zeigt Bürgermeister Christian Thegelkamp und die Mitglieder des Netzwerks für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Im Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) beteiligen sich die Bürgerinnen und Bürger an der nachhaltigen und klimagerechten Zukunft der Gemeinde Wadersloh. Eines von zahlreichen Projekten aus dem NKN wächst fortan in Liesborn, nachdem dort in diesen Tagen mit der Pflanzung eines Zukunftswaldes begonnen wurde.

Vorausgegangen war der Pflanzaktion an der Lippstädter Straße ein Antrag aus der NKN-Arbeitsgruppe Umwelt und Konsum, in dem die Bereitstellung von Flächen für Baumpflanzprojekte beantragt wurde. Nachdem der Antrag im Frühjahr 2022 im Ausschuss für Umwelt, Energie und Landschaft einstimmig beschlossen worden war, hat die Gemeinde daraufhin eine geeignete Fläche in Liesborn zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit Bürgermeister Christian Thegelkamp haben die NKN-Mitglieder am vergangenen Samstag dort nun selbst mehrere hundert Setzlinge eingepflanzt. Insgesamt wurden auf der ca. 0,5 ha großen Fläche 2.000 Bäume und Sträucher angepflanzt. Die ersten Pflanzarbeiten waren dazu kürzlich von einer Fachfirma durchgeführt worden, die auch einen Zaun um das Gelände errichtete, um die jungen Pflanzen vor Tieren zu schützen.

Damit die Neuanpflanzungen nicht nur vor Tieren geschützt sind, sondern auch bei veränderten Klimabedingungen zu einem wirklichen Zukunftswald werden, wurden in Abstimmung mit dem zuständigen Revierförster Marco Bradatsch bewusst klimaresistente Bäume wie u.a. Wildkirsche, Feldahorn, Wildbirne und Elsbeere ausgewählt, die zukünftig wertvolle Lebensräume und Nahrung für Insekten, Vögel und Säugetiere bieten.

Bürgermeister Christian Thegelkamp und die Mitglieder des Netzwerks für Klimaschutz und Nachhaltigkeit freuten sich, dass ein weiteres NKN-Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. „Mit dem Zukunftswald wächst hier in Liesborn auch unser Beitrag zum Klimaschutz jeden Tag ein kleines Stückchen weiter. Ich bin sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit diesen und weiteren Projekten für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen“, gab Bürgermeister Christian Thegelkamp das Startsignal für die Baumpflanzaktion.