Die Gemeinde Wadersloh sucht Wohnraum für ukrainische Geflüchtete

Zahlreiche Menschen fliehen zurzeit vor dem Krieg in der Ukraine und suchen Zuflucht und Hilfe in Deutschland. Über dreißig Geflüchtete sind bereits in der Gemeinde Wadersloh angekommen und es ist damit zu rechnen, dass sich diese Zahl in den kommenden Wochen aufgrund der anhaltenden Kriegshandlungen noch deutlich erhöhen wird.

Für die dafür notwendigen Wohnräume zur Unterbringung der Geflüchteten bittet die Gemeindeverwaltung um Unterstützung der Wadersloher Bürgerinnen und Bürger. Wer über leerstehende Wohnungen oder sogar Häuser verfügt, melde sich bitte direkt im Rathaus. Die Verwaltungsmitarbeiter werden sich anschließend melden, um über die Anmietung der Räumlichkeiten zu sprechen.

Interessenten und Vermieter wenden sich bitte gern an Herrn Andre Stefanizzi, Tel. 02523-950-1490, Email andre.stefanizzi(at)wadersloh.de. Dort können alle weiteren Fragen im Detail gerne besprochen werden.

Bürgermeister Christian Thegelkamp dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Ukrainerinnen und Ukrainer einbringen: „Ich freue mich sehr über die vielfältigen und kreativen Unterstützungsangebote aus unserer Gemeinde. Diese besondere Form der Solidarität ist nicht nur eine wichtige Unterstützung für die Menschen in der Ukraine und für die, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat flüchten müssen. Es zeigt auch, dass wir uns für unsere Mitmenschen in Europa einsetzen und gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg setzen!“