Der Kunststoffmaschinenbauer BBM kommt in den Centraliapark

Größte Betriebsansiedlung seit Jahrzehnten in Wadersloh: Beurkundet wurde dieser Tage ein für den Wirtschaftsstandort Wadersloh sehr wichtiger Kaufvertrag.

Größte Betriebsansiedlung seit Jahrzehnten in Wadersloh:

Beurkundet wurde dieser Tage ein für den Wirtschaftsstandort Wadersloh sehr wichtiger Kaufvertrag. Auf einer Gewerbefläche von 13.500 qm zieht einer der europäischen Marktführer für elektrische Extrusionsblasformanlagen in das Gewerbegebiet Centraliapark in Wadersloh ein. Im Zuge der Kaufvertragsunterzeichnung kamen kürzlich Bernhard Schulte, geschäftsführender Gesellschafter von BBM, und Bürgermeister Christian Thegelkamp beim Notariat Dr. Förster, Wiesner & Kollegen in Langenberg zusammen.

Das innovative Familienunternehmen wird schon bald entlang der B58 sukzessive Produktionshallen errichten, um neue Anlagen zu produzieren oder auch bestehende Maschinen zu überholen und zu modernisieren. Auf BBM-Anlagen werden auf der ganzen Welt jeden Tag zuverlässig Produkte des täglichen Bedarfs aus Kunststoff produziert – von Kosmetikflaschen über Kanister, Fässer bis hin zu riesigen 5.000 Liter Erdtanks. Aber auch beispielsweise Gießkannen oder Krankenhausbetten können im Blasformverfahren produziert werden und zählen unter die Kategorie ‚technische Teile‘. Dabei legt BBM Wert auf umweltbewusste Verwendung von Ressourcen und ermöglicht durch neue innovative Technologien, dass bei der Herstellung neuer Artikel bis zu 80% Recyclingmaterial wiederverwertet werden kann. Auch die Entwicklung von Wasserstoff-Speichertanks für Fahrzeuge oder Windräder wird weiter vorangetrieben, wobei diese innovativen Entwicklungsprojekte bei BBM nicht selten im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten umgesetzt werden.

Der Kaufvertragsunterzeichnung vorangegangen waren intensive Gespräche zwischen Unternehmen und Rathaus, um den Platzbedarf unter Berücksichtigung zukünftigen Neuentwicklungen und der Ausrichtung des Betriebs festzustellen. Vor einiger Zeit gab zudem die örtliche Politik grünes Licht zur Ansiedlung des Familienunternehmens. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrags sind nun die Weichen für die weitere Planung des größten zusammenhängenden Gewerbegrundstücks im Centraliapark gestellt worden.

„Die Expansionsmöglichkeit in Wadersloh ist auch ein Bekenntnis zur Weiterführung unseres Unternehmens hinein in die nächste Generation“, betont Geschäftsführer Bernhard Schulte, der die Weichen gestellt hat, die Geschäfte des Unternehmens mit Kunden in aller Welt in die Hände seiner beiden Söhne Felix und Jan zu legen.

„Darauf haben wir Jahre gemeinsam mit unserer Wirtschaftsförderung hingearbeitet. Es freut mich darum außerordentlich, dass BBM Vertrauen in uns und unseren Standort hat, um hier ihre weiteren Unternehmensziele zu verwirklichen. Mit BBM gewinnen wir ein richtig starkes Unternehmen, das die örtliche Wirtschaft sehr bereichern wird und zusätzliche Arbeitsplätze schafft“, bekräftigt Bürgermeister Christian Thegelkamp die Freude über die neue Ansiedlung im Gewerbegebiet Centraliapark.