8. Wadersloher Bildhauersymposium 2024

10.-18. August 2024, Anmeldeschluss verlängert bis zum 12. März 2024

Im August wird das Museum Abtei Liesborn wieder Mittelpunkt eines offenen Ateliers. Dann findet das 8. Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh statt. Vier Künstlerinnen und Künstler realisieren in der Symposiumswoche ihre Projekte. Dabei bieten sie den Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, ihnen während des Schaffensprozesses über die Schulter zu schauen.

Das Bildhauersymposium hat Tradition seit 1997. Viele Kunstwerke, die im Rahmen des Symposiums entstanden sind, bereichern heute den öffentlichen Raum in den drei Ortsteilen Wadersloh, Liesborn und Diestedde.

Die Kunstwerke des 8. Symposiums sollen den „Kunstpfad“ zwischen den Ortsteilen Wadersloh und Liesborn erweitern. Das 8. Symposium steht daher unter dem Thema Wege nach Liesborn.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle bildenden Künstlerinnen und Künstler, die ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen haben oder dort geboren wurden. Bis zum 12. März sind die Bewerbungsunterlagen im Wadersloher Rathaus einzureichen. Eine fachkundige Jury wählt anschließend aus den Einsendungen die bis zu vier teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler aus.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.wadersloh.de zum Download zur Verfügung oder können bei Roman Sunder unter Telefon 02523.950-1020 oder per E-Mail an roman.sunder(at)wadersloh.de angefordert werden.