Wadersloh macht Schule: Informationsveranstaltungen zur weiterführenden Schule

Stets im Herbst finden die Informationsveranstaltungen für alle Erziehungsberechtigten statt, deren Kinder nach den kommenden Sommerferien von der Grundschule auf weiterführende Schulen wechseln. Die Eltern können sich an den jeweiligen Abenden über die einzelnen Schulformen sowie das Verfahren zum Schulwechsel informieren.

In diesem Jahr wurden erstmalig drei Veranstaltungen in Wadersloh, Liesborn und Diestedde angeboten, sodass die Eltern sich einen passenden Termin aussuchen und sich in einer persönlicheren Atmosphäre über die Schulen informieren konnten.

 Die Schulleiter, die Lehrkräfte, die Elternvertreter, der Bürgermeister und Vertreter des Schulträgers machten sich an drei Abenden auf den Weg in die Ortsteile, um den Eltern die weiterführenden Schulen vorzustellen. Anschließend gab es in lockerer Runde die Möglichkeit, mit allen Anwesenden zu sprechen.

Im Zentrum standen an den Abenden für die Eltern die individuelle Frage, welche Schule nach der 4. Klasse die richtige für ihr Kind ist.

Zum Auftakt des Infoabends gab die Schulleitung des Wadersloher Grundschulverbunds zunächst seine Einschätzung zum Lernfortschritt der Viertklässler ab, die in den verschiedenen Grundschulen auf einen guten Weg gebracht wurden, der sich in den weiterführenden Schulen von Wadersloh gut fortsetzen lässt.

Zum Schulwechsel und zur möglichen Schullaufbahn der Kinder informierten anschließend Dr. Rainer Großbröhmer (Schulleiter der Sekundarschule Wadersloh) und Hans-Jürgen Lang (Schulleiter des Gymnasiums Johanneum). Neben vielen anderen Aspekten wurde die Begleitung des Schulüberganges sowie die Kooperation zwischen der Sekundarschule und dem Gymnasium Johanneum erläutert. Alle Vortragenden äußerten zum Schluss der überaus gut besuchten Informationsabende, dass alle Kinder in den Wadersloher Schulen gut aufgehoben und sehr herzlich willkommen sind.