Siebte Berufs- und Studieninformationsmesse in Wadersloh am 09. März 2024

Impression von der BIM 2022 (© Heiko Marcher)

Am Samstag, den 9. März 2024 öffnet die Sekundarschule in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr zum siebten Mal ihre Türen zum Start der Berufs- und Studieninformationsmesse (BIM) in Wadersloh. Die Kolpingsfamilie Wadersloh als Ausrichter der Veranstaltung freut sich, gemeinsam mit den Gemeinden Wadersloh und Langenberg als Partner, über einen neu aufgestellten Rekord an Ausstellern, sowie auf den Besuch zahlreicher Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Johanneum Wadersloh, der Sekundarschule Wadersloh und der Konrad-Zuse-Schule Langenberg am Tag selbst. Selbstverständlich sind auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen herzlich willkommen.

„In diesem Jahr steht uns neben den Gebäuden der Sekundarschule auch die Sporthalle an der Stromberger Straße zur Verfügung, sodass wir die wiederum sehr hohe Nachfrage nach Standplätzen, besser bedienen können und nun sogar 95 Aussteller begrüßen dürfen“, freut sich Organisator Stefan Wapelhorst von der Kolpingsfamilie Wadersloh. „Dabei bilden die Aussteller ein großes Spektrum an Berufsbildern und weiteren Bildungswegen ab, angefangen von kleinen Handwerksbetrieben, über große Industriebetriebe, Behörden, Dienstleister, Berufskollegs, Verbände bis hin zu Universitäten, sodass für jeden Schüler und für jede Schülerin etwas dabei ist.“

Bürgermeister Christian Thegelkamp kann aus zahlreichen Gesprächen mit den lokalen Unternehmen berichten, dass der Schuh am Arbeitsmarkt drückt. „In den Unternehmensbesuchen, die ich regelmäßig in der Gemeinde bei den örtlichen Betrieben durchführe, wird mir oft zurückgespiegelt, dass der Bedarf an Fachkräften groß ist. Viele bilden daher schon seit vielen Jahren selbst aus, bzw. belegten den Ausbilderschein, um selbst junge Leute an den Beruf heranzuführen. Genauso wichtig ist es aber auch, präsent zu sein und sich den jungen Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Berufsmessen sind ein guter Ansatz, um ungezwungen in ein erstes Gespräch zu kommen. Wichtig ist auch, dass die Eltern der Schülerinnen und Schüler ebenfalls herzlich willkommen sind, um die Kinder bei ihrer Suche nach dem Traumberuf bestmöglich zu unterstützen.“

Für die Gemeinde Langenberg ist es die dritte Berufsinformationsmesse in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie und der Gemeinde Wadersloh. „Das Feedback aus Langenberg zu den zurückliegenden Berufsinformationsmessen ist durchweg positiv und auf das außerordentliche Engagement der Kolpingsfamilie Wadersloh zurückzuführen. Mein Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die es den Betrieben, aber auch den Schülerinnen und Schülern – auch aus Langenberg -, möglich machen, ein so vielfältiges Angebot zu erhalten.“, so Bürgermeisterin Susanne Mittag.

Sämtliche Unternehmen werden wieder in einem Ausstellerkatalog gelistet sein, der den Kindern und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Erstmals kann der Katalog auch in digitaler Form über die Homepages der Kolpingsfamilie und der Gemeinde Wadersloh abgerufen werden. Der Ausstellerkatalog sowie weitere Informationen zur BIM 2024 werden zeitnah auf www.kolping-wadersloh.de zu finden sein.

 „Noch sind wir mit unseren Planungen nicht am Ende, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sodass die Aussteller schon bald mit allem versorgt sein werden. An dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon vorab für die zahlreiche Unterstützung sowohl in finanzieller Hinsicht seitens der Aussteller, als auch für die tatkräftige Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer bedanken, ohne die der Umbau der Schule in eine Messe sowie das Catering während der Veranstaltung nicht möglich wären“, bedankt sich Stefan Wapelhorst bei den Unterstützern. Auch gilt ein großer Dank den befreundeten Vereine wie dem DRK für den Sanitätsdienst, dem Zucht-, Fahr- und Reitverein St. Georg Wadersloh und dem TuS Wadersloh für die Anpassung von Trainings- und Spielzeiten und die Bereitstellung der Parkplätze für die Zeit der Messe.

Die Veranstalter freuen sich gemeinsam auf viele Besucherinnen und Besucher sowie auf eine erfolgreiche und spannende Berufs- und Studieninformationsmesse 2024!