SkF-Ehrenamtsfahrradtour zu Besuch in Wadersloh

v.l. Norbert Alberternst, Linda Himmel, Martin Aufenvenne, Bürgermeister Christian Thegelkamp.

Mit einer Fahrradtour durch den Kreis Warendorf macht der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in diesen Tagen auf die vielfältigen Angebote des Verbands aufmerksam.

Seit Anfang August und noch bis Ende September fahren die Ehrenamtskoordinatoren mit dem eigens gestalteten SkF-Fahrrad umweltfreundlich und zusammen mit einer Menge Infos im Gepäck durch den Kreis Warendorf.

Bei einem Zwischenstopp am Wadersloher Rathaus berichteten die Ehrenamtskoordinatorinnen Esther Luppe, Sarah Gerke und Linda Himmel zusammen mit den beiden Familienpaten Martin Aufenvenne und Norbert Alberternst im Gespräch mit Bürgermeister Christian Thegelkamp über die Hintergründe der Tour. Ihr Ziel ist vor allem die ehrenamtlichen Patenschaften bekannter zu machen, die vom SkF im Kreis Warendorf vermittelt werden. Hierbei unterstützen Ehrenamtliche für eine begrenzte Zeit Familien mit Kindern, die sich eine zusätzliche Bezugsperson und Unterstützung im Alltag wünschen, da zum Beispiel die eigene Familie nicht in der Nähe wohnt.

Das Programm „Patenzeit“ bedeutet Unterstützung von Familien durch Ehrenamtliche. Die ehrenamtlichen Familien-Paten schenken einen Teil ihrer Zeit, um Familien mit Kindern zu entlasten. Sie leisten alltagspraktische Unterstützung, helfen bei den Hausaufgaben, sind Rat- und Ideengeber oder spielen einfach nur mit den Kindern. Eine Familienpatenschaft ist eine Bereicherung sowohl für die ehrenamtlichen Personen als auch für die Familien. Die Ehrenamtler teilen ihren Erfahrungsschatz mit den Familien, diese erhalten die benötigte Unterstützung.

Das Programm "Mit Paten ins Leben starten" bietet Unterstützung für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr. Mit der Geburt eines Babys ist vieles neu und auf die Eltern warten jede Menge Herausforderungen. Manchmal fehlt es an Unterstützung im privaten Umfeld. Gerade in dieser Lebensphase sind verlässliche Paten eine Stütze und können für Eltern viel Entlastung bringen.

Das Team Ehrenamt des SkF freut sich, wenn Menschen sie ein Stück auf dem Weg per Fahrrad begleiten, oder auf die persönliche Begegnung auf den Märkten und an Orten im Kreis. Die einzelnen Etappenziele und weitere Informationen erfahren Interessierte auf den Social-Media-Kanälen, skfwarendorf bei Facebook und skf_warendorf bei Instagram oder telefonisch unter der Nummer 02522-83393-00.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein Frauen- und Fachverband der Sozialen Arbeit in der katholischen Kirche. Der SkF engagiert sich in der Kinder- und Jugendhilfe, der Gefährdetenhilfe und der Hilfe für Frauen und Familien in Not. Er setzt sich für Frauen ein, die benachteiligt sind und sich ausgegrenzt fühlen. Er bietet Kindern und Jugendlichen, Frauen und Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Beratung, Unterstützung und Hilfe an.