Pegelstände werden auch während der Feiertage kontinuierlich kontrolliert

Aktuelle Luftaufnahme der Glenne. Foto: Drohneneinheit Feuerwehr Kreis Soest

Die Begehung der Glennedeiche hat auch am heutigen Morgen (24.12.2023) keine Auffälligkeiten ergeben. Die Pegelstände sind weiterhin hoch, aufgrund des aktuell nachlassenden Niederschlags aber derzeit stagnierend. Die Warnung wird aufgrund der hohen Pegelstände dennoch aufrechterhalten. Die Feuerwehr hat vorsorglich den Deich gezielt an einzelnen Stellen mit Sandsäcken verstärkt.

Auch am heutigen Nachmittag und in den nächsten Tagen werden Deichbegehungen zur Kontrolle durchgeführt und auch die Drohnenflüge und die regelmäßigen Pegelstandkontrollen werden erfolgen. Das „Aquariwa“-System ist mittlerweile vollständig aufgebaut.

Sollte sich die Lage doch noch verschärfen, wird es aktuelle Informationen über die bekannten Kanäle geben.

Die Gemeinde Wadersloh dankt allen Beteiligten der Feuerwehren, der technischen Dienste, der Verwaltungen und der Hilfsdienste, die in diesen Tagen im Einsatz sind, und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern „Frohe Weihnachten“.