Elternbrief zur Umwandlung der Schulart des Grundschulverbundes Wadersloh von einer katholischen Bekenntnisschule in eine Gemeinschaftsgrundschule

Sehr geehrte Eltern,

das Einleitungsverfahren zur Umwandlung des Grundschulverbundes Wadersloh von einer katholischen Bekenntnisschule in eine Gemeinschaftsgrundschule wurde mit deutlich mehr als der erforderlichen Stimmenzahl erfolgreich abgeschlossen.

Im nächsten Schritt dürfen Sie, liebe Eltern, nun darüber abstimmen, ob der Grundschulverbund Wadersloh in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt wird. Erfolgreich wäre das Abstimmungsverfahren dann, wenn mindestens 240 der insgesamt 478 abstimmungsberechtigten Eltern auf dem Stimmzettel „stimme ich zu“ ankreuzen. Die Entscheidung liegt also in Ihrer Hand!

Wenn Sie Abstimmungsunterlagen erhalten haben, füllen Sie diese bitte sorgfältig aus und reichen sie bis spätestens zum 07.03.2024 im Rathaus, Liesborner Straße 5, 59329 Wadersloh ein. Sie können die Unterlagen auch gern portofrei mit der Deutschen Post versenden. Achten Sie bitte darauf, die Unterlagen rechtzeitig abzusenden, damit Sie bis zum 07.03.2024 um 18 Uhr im Rathaus ankommen.

Für jedes Kind, das am Stichtag 10.01.2024 den Grundschulverbund Wadersloh besuchte, haben die sorgeberechtigten Eltern eine Stimme. Elternpaare müssen sich einigen, ob sie für eine Umwandlung stimmen! Wichtig ist, dass beide sorgeberechtigten Elternteile die beiliegende eidesstattliche Versicherung unterschreiben, da Ihre Stimme ansonsten ungültig ist. Wichtiges zum Stimmzettel und zur Stimmabgabe, sowie zur eidesstattlichen Erklärung entnehmen Sie bitte dem Infoblatt zur Abstimmung.

Sollten Sie noch Rückfragen zum Abstimmungsverfahren, zur Stimmabgabe etc. haben, wenden Sie sich gern an:

Frau Konert unter annette.konert(at)wadersloh.de oder 02523 950-1170 oder

Frau Niehüser unter nina.niehueser(at)wadersloh.de oder 02523 950-1160.

Abschließend weise ich Sie, liebe Eltern, noch einmal darauf hin, warum diese Abstimmung für die Schüler/innen, die Eltern, die Schule und für die ganze Gemeinde Wadersloh so bedeutend ist:

Durch die Änderung der Schulart in eine Gemeinschaftsschule können sich auf die Funktion der Schulleitung Personen unabhängig von ihrer Konfession bewerben. Derzeit können sich nur Personen katholischen Glaubens bewerben. Die Bewerberlage wird sich durch die Umwandlung voraussichtlich verbessern und wir hoffen, dann bessere Chancen zu haben, eine neue feste Schulleitung für unseren Grundschulverbund zu finden.

Am regulären Schullalltag wird sich für die Kinder durch dieses Verfahren jedoch nichts ändern. Auch Religionsunterricht und Schulgottesdienste sind weiterhin fest im Stundenplan verankert, ebenso wie außerschulische Angebote der Kirche (Umzüge, Gottesdienste etc.). Dies alles bleibt bestehen.

Ich freue mich, wenn Sie zahlreich an der Abstimmung teilnehmen. Es ist die Mühe wert!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Thegelkamp

Bürgermeister