Earth Hour 2024: Wadersloh setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

Am Samstag, den 23. März 2024 zwischen 20:30 und 21:30 Uhr, setzen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Bekannte Bauwerke stehen in diesem Jahr wieder in symbolischer Dunkelheit. Auch in Wadersloh wird in diesem Jahr für eine Stunde die Bestrahlung der Pfarrkirche St. Margareta in Wadersloh abgeschaltet.

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Daher kommt auch der Name: Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 18. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 192 Ländern veranstaltet. Allein in Deutschland waren es 579 Städte und Gemeinden im letzten Jahr.

Zum Mitmachen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die sogenannte "Hour Bank" auf der Homepage des WWF (wwf.de). Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen schon vor und während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen – ob mit Teilnahme an Klima-Kursen der WWF Akademie oder beim nachhaltigen Kochen.

Egal ob von zuhause aus oder unterwegs, ob analog oder digital – die Veranstalter laden alle ein, bei der Earth Hour 2024 mitzumachen und mit den Hashtags #EarthHour in den sozialen Netzwerken davon zu berichten.