Betreff
Ergebnisse der Arbeitsgruppen des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit von August 2020 bis März 2021
Vorlage
2021/B/3590
Aktenzeichen
61.15.40
Art
Beschlussvorlage

Das vorliegende NKN-Kompendium wird als Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Zeitraum August 2020 – März 2021 zur weiteren Beratung in die Fraktionen verwiesen. Es soll in der Ratssitzung am 27.10.2021 endgültig beschlossen werden.

Mit Einführung eines Klimaschutzmanagements in der Gemeinde Wadersloh wurde zugleich ein Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) ins Leben gerufen.

 

Ziel dieser Vorgehensweise war es, die BürgerInnen auf dem Weg in eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft von Anfang an mitzunehmen, denn die Aufgaben der Zukunft werden sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens auswirken und können nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen ihren Beitrag leisten.

 

Die Bereiche des täglichen Lebens spiegeln sich unmittelbar in der Struktur der fünf Arbeitsgruppen wider, also in „Mobilität“, „Energie“, „Bauen & Stadtentwicklung“, „Umwelt und Konsum“ und „Bildung, Wirtschaft und Arbeiten“.

 

In den Arbeitsgruppen haben sich seit Sommer 2020 insgesamt rund 97 BürgerInnen engagiert. Dabei mussten die Treffen unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden. So konnte z.B. fast ausschließlich in Form von Videokonferenzen kommuniziert werden.

 

In der Ratssitzung am 19.04.2021 stellten die SprecherInnen der AGs die Ergebnisse Ihrer Arbeit erstmals offiziell der Politik anhand von Kurzvorträgen vor.

 

Die Ergebnisse dokumentieren eine Vielzahl an nachhaltigen Aufgaben, die sich von ihrem Umfang und von ihrer inhaltlichen Tiefe her nicht nebenbei erledigen lassen. Der vorliegende Aufgabenkatalog der NKN-Gruppen umfasst 144 verschiedene Positionen und Projekte.

 

Einige Maßnahmen wurden ins Klimaschutzkonzept übernommen. Diese „Übernahmen“ hat die Verwaltung im Katalog entsprechend vermerkt.

 

Zusätzlich wurde seitens der Verwaltung jeder Aufgabensammlung der AGs eine Gliederung vorangestellt. Es wurde zudem eine Kategorisierung vorgenommen und zwischen übergeordneter Strategie, Projekt, Maßnahme und Aktion unterschieden.

 

Im nun folgenden politischen Beratungsprozess sollen die Weichen gestellt werden, um mit Geld und Geduld – wenn auch mit dem erforderlichen Nachdruck – entscheidende Projekte kraftvoll anzugehen.

 

Eine Beschlussfassung über das NKN-Kompendium ist zum 27.10.2021 vorgesehen.