BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2018/M/1621  
Art:Mitteilungsvorlage  
Datum:10.10.2018  
Betreff:Projekt "Beweg was!"
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilungsvorlage Dateigrösse: 226 KB Mitteilungsvorlage 226 KB

Zum 4. Mal hat in diesem Jahr das Projekt „Beweg was!“ stattgefunden, bei dem 11 Schüler der 9. und 10. Klassen der weiterführenden Schulen teilgenommen haben.

Bei dem Projekt können die Schülerinnen und Schüler durch eine Informationsveranstaltung, die Teilnahme an Rat- und Ausschusssitzungen, einer Bürgermeisterfragestunde und mit Hilfe der Mentoren aus den Fraktionen einen umfangreichen Einblick in die Kommunalpolitik erlangen. Zudem hat eine Exkursionsfahrt nach Düsseldorf stattgefunden, bei der der Rheinturm und der Landtag besichtigt wurden. Den Teilnehmern stand im Anschluss an eine allgemeine Information die Landtagsabgeordnete Frau Watermann-Krass Rede und Antwort.

Zum Abschluss des Projektes hat am 07.11.2018 eine Schüler-Ratssitzung stattgefunden, bei der 6 Anträge und eine von der Verwaltung gestellte Aufgabe beraten wurden.

Zur Resümeeveranstaltung des diesjährigen Projektes treffen wir uns am 10.12.2018.

Statt des Projektes „Beweg was!“ findet im kommenden Jahr in den Osterferien (15. bis 18.04.2019) zum ersten Mal ein Jugendforum statt.