Betreff
LEADER - Sachstandsbericht zu den örtlichen und regionalen Projekten
Vorlage
2018/M/1543
Art
Mitteilungsvorlage

Nachdem im Jahre 2016 der Mitgliederverein für die LEADER-Region gegründet worden ist, die LAG sich gebildet hatte und das Regionalmanagement besetzt worden ist, wurden zu Ende 2016 und in 2017 die ersten Projekte bewilligt und gestartet.

 

Für die Gemeinde Wadersloh waren und sind die beiden lokalen Projekte „Umgestaltung und Sanierung des Parkes in Wadersloh“ und „Mehrgenerationenwohnen Quartiersentwicklung Realschulcampus“ vordringliche Projekte die umgesetzt werden sollen.

 

Nachdem die LAG und kürzlich die Bezirksregierung Arnsberg die Förderung der Sozialraumanalyse beschlossen hat, wurde der erste Baustein für die Weiterentwicklung des Realschulcampus umgesetzt.

 

Im letzten Jahr wurden die LEADER-Förderrichtlinien noch einmal geprüft und eine Förderung der Umgestaltung des Parkes  wurde zunächst kritisch gesehen. Dies wird nach letzter Aussage der Bezirksregierung Arnsberg nun jedoch anders bewertet. Eine Förderung über LEADER ist unter bestimmten Voraussetzungen und mit einem positiven Beschluss der LAG nun mehr möglich.

 

Die Verwaltung wird die Planungen zur Umgestaltung der Grünanlage nach den neuen Kriterien überarbeiten und den politischen Gremien dann zur endgültigen Beschlussfassung vorlegen. Eine Umsetzung ist dann für die erste Hälfte des Jahres 2019 vorgesehen.

 

Die LEADER- Regionalmanagerinnen Frau Dr. Steinbicker und Frau Krah werden in der Sitzung einen Überblick über den derzeitigen Stand der bisher geförderten regionalen Projekte geben. Darüber hinaus werden mögliche zukünftige Projektideen und Vorhaben für 2018 ff. angesprochen, wie zum Beispiel der nächste „Markt der Region“, der hier in Wadersloh geplant ist.