BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2015/B/2282  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:23.10.2015  
Betreff:Straßenendausbau Bornefeld- Ettmann- Straße, Bepflanzungsplanung
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 38 KB Beschlussvorlage 38 KB

Der vorgestellten Bepflanzungsplanung zum Straßenendausbau der Bornefeld- Ettmann- Straße wird zugestimmt.


Im Rahmen des Straßenendausbaus erfolgt die Begrünung des Straßenzuges. Die Straßenplanung sieht die Bepflanzung von achtzehn Pflanzinseln im Straßenverlauf vor. Eine an der Langenberger Straße bereits vorhandene Pflanzinsel, bestehend aus einer großen, erhaltenswerten Linde, wird in die Bepflanzungsplanung integriert.

 

Die Verwaltung hat, in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Holzhauer, eine Bepflanzungsplanung erarbeitet. Diese berücksichtigt verschiedene Baumarten sowie wechselnde Unterpflanzungen aus Stauden, Bodendeckern und Frühlingszwiebeln. Bei der Wahl der Baumarten handelt es sich um standortgerechte, schmal- und kegelförmig wachsende sowie robuste Sorten, welche einer Empfehlung des Arbeitskreises Stadtbäume, GALK e. V., Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz, entnommen wurde.

 

Diese Planung ist der baubegleitenden Anliegerkommission vorgestellt worden. Nachdem daraufhin geringfügig Bepflanzungsdetails abgeändert wurden, hat die Kommission der Planung zugestimmt.

 

Die Umsetzung der Bepflanzung erfolgt in den nächsten Wochen.

 

Die Bepflanzungsplanung wird dem Ausschuss in der Sitzung vorgestellt.