BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2013/M/0921  
Art:Mitteilungsvorlage  
Datum:13.05.2013  
Betreff:Sachstand Laub- und Strauchschnittentsorgung 2013
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilungsvorlage Dateigrösse: 82 KB Mitteilungsvorlage 82 KB

In der 15. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Landschaft hatte die Verwaltung einen Zwischenbericht über die Laub- und Strauchschnittsammlung im Jahr 2012 vorgelegt.

 

Insgesamt kamen ca. 200 Personen mehr als im Jahr 2011. Dennoch konnten die Entsorgungskosten um 45 % auf 3.570 € gesenkt werden.

 

Wie bereits in der Sitzung am 19.11.2012 angeregt wurde, wird die Verwaltung für die Laub- und Strauchschnittsammlung 2013 mehrere Firmen beteiligen. So sollen die Kosten noch weiter gesenkt werden. Für eine Ausschreibung der Leistung im Jahr 2013 besteht allerdings das Problem, dass die Firma, die das Laub und den Strauchschnitt im Jahr 2012 angenommen hat, keine Angaben über die erhaltenen Mengen gemacht hat.

 

Zunächst soll es jedoch ein Gespräch mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf geben, um gegebenenfalls Synergieeffekte am neuen Recyclinghof nutzen zu können.

 

Auch wird bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Landschaft ein geeigneter Annahmestandort für den Ortsteil Diestedde gesucht, da der bisherige Standort nur schwer eingezäunt werden kann und in den letzten zwei Jahren zudem dort auch an Wochentagen Laub- und Strauchschnitt abgelegt wurde.