BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:2012/B/1622  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:27.03.2012  
Betreff:Haushaltsnahe Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 104 KB Beschlussvorlage 104 KB
Dokument anzeigen: Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Elektroschrottsammlung Dateigrösse: 274 KB Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Elektroschrottsammlung 274 KB

Die Gemeinde Wadersloh unterstützt die kreisweite Sammlung von Elektroaltgeräten durch die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH. Die Verwaltung wird beauftragt, die beigefügte Vereinbarung, nach dem Gesetz über kommunale Gemeinschaftsarbeit, zu unterzeichnen.


Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH (AWG) hat die Gemeinde Wadersloh mit Schreiben vom 31.01.2012 darüber informiert, dass Sie beabsichtigt, ab dem Sommer 2012 eine haushaltsnahe Sammlung von Elektroaltgeräten im Kreis Warendorf flächendeckend durchzuführen. Im Jahr 2011 hat hierzu bereits ein Pilotprojekt auf dem Gebiet der Stadt Ennigerloh stattgefunden. Hier wurden Elektrogroßgeräte auf Wunsch einmal im Monat kostenlos abgeholt. Als weitere Alternative wurde ein sog. Vollservice angeboten, bei dem das Gerät für 20,00 Euro von seinem Platz aus dem Haus abgeholt wurde.

 

Die AWG möchte nun in jeder Gemeinde im Kreis Warendorf eine solche Sammlung anbieten. Hierzu sollen einmal im Monat Abholungen stattfinden. Die Gemeinde Wadersloh würde dann von der AWG über den Abfuhrtag informiert. Die Logistikleistungen werden durch die AWG beauftragt. Der Gemeinde Wadersloh entstehen keine Kosten.

 

Wenn die Gemeinde Wadersloh an dieser Sammlung teilnehmen möchte, muss die Aufgabe auf den Kreis Warendorf übertragen werden, der dann die AWG mit der Sammlung beauftragen wird. Der Entwurf dieser zu treffenden Vereinbarung ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Ein Vertreter der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH wird in der Sitzung für Fragen zur Verfügung stehen.


Anlage:

Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Übernahme der Aufgaben Sammeln und Befördern von Elektro- und Elektronikaltgeräten sowie Altmetallen durch den Kreis Warendorf