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Name:2008/B/0825  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:24.07.2008  
Betreff:Sanierung des Parkplatzes am Rathaus (BPA 25, P. 15)
DokumenttypBezeichnungAktionen
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In der letzten Sitzung des Bau-, Planungs- und Strukturausschusses wurde die Verwaltung beauftragt, die Instandsetzungskosten der letzten Jahre und die Kosten für eine neue Pflasterung zu ermitteln.

 

Im vergangenen Jahr wurden für die Instandsetzung einer 25 m² großen Fläche 1.838,55 € verausgabt. Dafür wurde das Pflaster aufgenommen, der Untergrund neu gesplittet, das Pflaster neu verlegt, verfugt und ausgespritzt. Zu den Kosten der Vorjahre können keine Aussagen getroffen werden, da die Arbeiten von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs unter Verwendung vorhandenen Materials durchgeführt wurden.

 

Für eine Neupflasterung liegen zwischenzeitlich zwei Alternativangebote vor. Sie unterscheiden sich in der Höhe des zu erneuernden Schotterunterbaus. Bei einer Erneuerung von 10 cm würden Kosten in Höhe von rund 60,00 €/m² entstehen, bei einer Erneuerung von 20 cm Kosten in Höhe von knapp 70,00 €/m².

 

Eine grobe Bestandsaufnahme hat ergeben, dass rund 200 m² der Parkplatzfläche vordringlich sanierungsbedürftig sind.