23.04.2021

Antrittsbesuch von Bürgermeister Arne Moritz in Wadersloh

Zu einem Antrittsbesuch begrüßte Bürgermeister Christian Thegelkamp in diesen Tagen seinen Amtskollegen aus der Nachbarstadt Lippstadt, Bürgermeister Arne Moritz

Zu einem Antrittsbesuch begrüßte Bürgermeister Christian Thegelkamp in diesen Tagen seinen Amtskollegen aus der Nachbarstadt Lippstadt, Bürgermeister Arne Moritz. Arne Moritz wurde bei der Kommunalwahl im Herbst 2020 zum Bürgermeister der Stadt Lippstadt gewählt und trat die Nachfolge von Christof Sommer an, der zum Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW in Düsseldorf gewählt wurde.

Christian Thegelkamp gratulierte daher zunächst zum Wahlerfolg und sprach mit Arne Moritz auch über seine ersten Erfahrungen als Bürgermeister.

Bei einem Gedankenaustausch wurde deutlich, dass es in den Rathäusern zahlreiche gemeinsame Themen gibt, denn auch wenn beide Kommunen durch eine Kreisgrenze getrennt sind, besteht seit vielen Jahren eine sehr gute nachbarschaftliche Beziehung zwischen Wadersloh und Lippstadt.

Neben einer intensiven und sehr erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich der Energiewirtschaft (Wadersloh Energie GmbH und Wadersloh Netz GmbH) sind beide Kommunen auch Teil der LEADER-Region Lippe-Möhnesee und profitieren dabei von gemeinsamen Projekten. Zum Beispiel wurde im Herbst 2020 die neue LEADER-Radroute WasserWegeWinkel eröffnet, die u.a. Wadersloh und Lippstadt auf einer ansprechenden Route verbindet.

Als weitere aktuelle Themen wurden die Corona-Pandemie sowie die daraus resultierenden finanziellen Herausforderungen erörtert.

Zum Abschluss waren sich beide Kollegen einig, dass sie sich auch weiterhin über gemeinsame Themen austauschen werden, da eine gute Zusammenarbeit auch im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Lippstadt und Wadersloh liege.